An die Räder fertig los

An die Räder fertig los

Wenn die Blätter fallen und wenn sie sprießen steht alle Jahre wieder eine lästige aber notwendige Autoaktion an: der Reifenwechsel. Seit einigen Jahren gilt inzwischen vom 15. Oktober bis zum 15. April Winterreifen-Pflicht. Allerdings muss niemand zum 15. Oktober panisch seine Reifen wechseln, wenn der Winter noch außerhalb der Sichtweite ist. Schnee, Matsch oder Eis geben den Ton an, sprich wenn uns der Altweibersommer verwöhnt, dürfen die Sommerschühchen noch ein wenig länger auf dem Auto bleiben. Wobei Sie immer daran denken sollten, dass eine leichte Straßennässe in den kühlen Morgenstunden im Herbst schnell zu Glatteis führen kann, also Winterreifen vom Gesetz her notwendig sind.

Ob Sie in die Geldtasche greifen und neue Reifen für ihr Auto kaufen müssen, entscheidet in erster Linie die Profiltiefe. Gemessen wird im mittleren Teil der Lauffläche. Wenn diese nicht ebenmäßig ist an der am stärksten abgefahrenen Stelle. Grundsätzlich gibt es je nach Reifenart unterschiedliche Mindestanforderungen:

Sommerreifen: mindestens 1,6mm
Winterreifen in Diagonalbauweise: mindestens 5mm Winterreifen in Radialbauweise: mindestens 4mm bei Spikes: mindestens 4mm

Boxenstopp-Weltrekord

So nebenbei erwähnt: Der Boxenstopp-Weltrekord liegt bei 1,92 Sekunden für alle vier Reifen wohlgemerkt und wird derzeit von Red Bull (2013) und Williams (2016) gehalten. Das zur Motivation für all jene, die selbst Hand anlegen und ihre Reifen wechseln. Wer lieber zu uns kommt, dem sei gesagt, so schnell sind wir nicht, aber wir sind schnell und wir bieten ihnen auch einen ganz speziellen Extraservice, denn mit dem Boxenstopp allein, ist das leidige Thema Reifenwechsel ja noch nicht ganz erledigt. Denn sind die Reifen erste einmal getauscht, wohnen sie meist ein paar Tage im Kofferraum des Autos bevor sich der Stärkste oder auch der am meisten davon Genervte dazu durchringt, die vier schwarzen Ungetümer in den Keller oder die Garage zu wuchten. Natürlich mit dem Hintergrundwissen, dass die Vier in einem halben Jahr wieder zurück ins Auto und zum Reifenwechsel müssen. Wer sich das ersparen will, dem vermieten wir für seine vier Prachtstücke gerne einen Platz in unserem Reifenhotel. Fein sauber aufgereiht, genauestens archiviert, im zarten Dämmerlicht und bei optimalen Temperaturen können sie gemeinsam mit rund 1.400 weiteren Reifen ihre geruhsame Saisonpause verbringen.

No Comments

Post A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.